Suche | DE PL | Kontakt
vom 29.09.2022

Studienreise des Kurses 12a nach Krakau

Augustum-Annen-Gymnasium

Am 12. September 2022 hatten die Leistungskurse Polnisch und Biologie die Möglichkeit, gemeinsam eine Exkursion in die ehemalige Hauptstadt Polens, Krakau, zu unternehmen. Mit uns waren natürlich auch unsere wunderbaren Betreuer Herr Bilski und seine Frau, Frau Korman und Frau Tiebel. Jeder von ihnen tat sein Bestes, um diese Reise so schön wie möglich zu gestalten.

Aber fangen wir von vorne an. Alles begann am frühen Montagmorgen, als wir uns alle gemeinsam auf den Weg nach Wrocław machten, denn dort mussten wir umsteigen, um den Zug nach Krakau zu erreichen. Nach ein paar Stunden Fahrt waren wir bereits am Hauptbahnhof und das Hotel war nicht weit entfernt. An diesem Tag konnten wir über den Marktplatz spazieren, die Marienkirche besuchen und etwas über die außergewöhnliche Architektur Krakaus erfahren. Am Abend gingen alle in ein Restaurant ihrer Wahl und genossen eine Vielzahl von Gerichten.

Der nächste Tag - Dienstag - hielt die meisten Sehenswürdigkeiten für uns bereit, angefangen mit der Burg Wawel, wo wir die Kirche, die königlichen Gemächer und die Gräber von Königen, Dichtern und wichtigen Persönlichkeiten Polens sahen. Die Ausschmückung im Inneren der Kammern hat uns sehr beeindruckt, und die Vorstellung, dass dort polnische Könige gelebt haben, war unbeschreiblich. Auch die Sigismund-Glocke war interessant. Jeder konnte sie anfassen und an einen Wunsch denken, was viele von uns taten. Es gab auch die Möglichkeit, den berühmten Wawel-Drachen zu sehen, mit dem wir ein gemeinsames Gruppenfoto machten. Am meisten beeindruckt hat uns an diesem Tag jedoch das Originalgemälde von Leonardo Da Vinci, mit dem Titel "Dame mit dem Hermelin". Ein Gemälde, von dem man schon so viel gehört hat, persönlich zu sehen, bleibt ein Leben lang in Erinnerung. Als der Tag vorbei war, wussten wir, dass wir uns ausschlafen müssen, denn der Mittwoch hielt ebenso viele Attraktionen für uns bereit.

Wir begannen mit einer Besichtigung von Kazimierz, einem Teil von Krakau, der im 14. Jahrhundert gegründet wurde. Wir erfuhren viel über die Geschichte und das Leben der Juden, sahen die Synagoge und den Friedhof und hatten sogar die Gelegenheit, ein Fragment des Gebets zu hören. Anschließend besuchten wir die Fabrik von Oskar Schindler. Für die meisten war dies die interessanteste Attraktion des Tages. Die Ausstellung war so faszinierend, dass es dem Reiseführer schwerfiel, voranzukommen, da einige aus der Gruppe sich nicht davon losreißen konnten, die verschiedenen Informationen an den Wänden zu lesen. Nach einem köstlichen Mittagessen besichtigten wir schließlich drei weitere Kirchen und verabschiedeten uns von unserem Reiseführer.  Es lohnt sich auch, ihm ein paar Worte zu widmen, denn er hat alle sehr positiv überrascht. Es war sehr angenehm, ihm zuzuhören, und obwohl die Geschichte für manche langweilig sein kann, war bei unserem Reiseführer das Gegenteil der Fall. Es war traurig, sich von ihm zu verabschieden. Aber dann wartete Freizeit auf uns, und das war ein kleines Trostpflaster, das wir gemeinsam auf dem Marktplatz in einem Restaurant verbrachten.

Endlich kam der lang ersehnte Tag - der Donnerstag, der uns zur freien Verfügung stand. Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht mit und machte einigen Leuten einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem war für jeden etwas dabei. Einige gingen nach Tyniec, andere auf den unterirdischen Markt, ins Nationalmuseum in der Tuchhalle, einige waren noch krank oder beim Einkaufen. Den Abend verbrachten wir jedoch gemeinsam in einem Restaurant mit Musik aus alten Zeiten. Die Stimmung war fantastisch, vor allem als einige es wagten, Karaoke zu singen. Am Freitagmorgen mussten wir uns leider von Krakau verabschieden und machten uns mit unserem Gepäck auf den Weg zum Hauptbahnhof. Die Fahrt verging recht schnell, vor allem als unser Zug Verspätung hatte und wir innerhalb einer Minute zu einem anderen Bahnsteig laufen mussten, um den anderen Zug zu erreichen.

Alle sind der Meinung, dass die Reise sehr erfolgreich war. Niemand hat sich gelangweilt und wir haben unsere letzte gemeinsame Reise in vollen Zügen genossen. Diese Erinnerungen werden uns immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Wir bedanken uns bei SANDDORF-STIFTUNG, die unsere Studienreise mitfninaziert hat.