Suche | DE PL | Kontakt
vom 05.11.2019

Der 6. Schülerschreibwettbewerb ist Geschichte

© Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz

Die Preisträger des 6. Schülerschreibwettbewerbs

Ich spreche also bin ich…wer?

Das war das Thema des diesjährigen Schüler-Schreibwettbewerbs am Augustum-Annen-Gymnasium. Zumindest für die Schüler ab der 9. Klasse. Für die jüngeren hieß es „Ich konsumiere, also bin ich...wer?“. Schon im Frühjahr des letzten Schuljahres konnten alle Schüler, die wollten, ihre Beiträge abgeben. Das waren im Endeffekt gar nicht so viele, aber die Jury aus den drei Deutschlehrerinnen Frau Pietsch, Frau Schmidt und Frau Rudolph, dem Autor Michael Wüstefeld und dem Vorsitzenden des Fördervereins, Sebastian Ripprich hatte dennoch keine leichte Wahl.

Von den Zwölf- bis zu den Achtzehnjährigen hatten alle etwas zu sagen und das in vielen Varianten. Da gab es vor allem Gedichte, aber auch Kurzgeschichten, einen Tagebucheintrag und einen sehr interessanten Text über die andere Seite des bilingualen Aufwachsens von Vanessa Pozeg aus der 9. Klasse, die sich damit auch gleich einen der beiden Sonderpreise sicherte.

Die Preisverleihung fand am 5. November 2019 im Foyer des Gerhardt-Hauptmann-Theaters statt, bei der man von Herrn Wüstefeld mit wenigen, aber dafür gut gewählten Worten durch die verschiedenen Klassenstufen geführt wurde. Viele Lehrer und Lehrerinnen beteiligten sich ebenfalls an der Veranstaltung und trugen den Zuschauern die ausgezeichneten Werke vor. Von den Jahrgängen 6 bis 11, mit Ausnahme der 10. Klasse, wurde jeweils einer Schülerin der entsprechende Jahrgangspreis verliehen. An männlichen Schriftstellern mangelte es leider etwas.

Abgerundet wurde die Veranstaltung von exzellenten und sehr abwechslungsreichen musikalischen Beiträgen von Schülern verschiedener Klassenstufen. Wer nicht bei der Veranstaltung in den Genuss der vielen grandiosen Beiträge kommen konnte, der kann sie immer noch in der Broschüre nachlesen, in der alle eingereichten Texte abgedruckt sind und die mit Werken der Kunst-Leistungskurse wunderbar ergänzt wurde.

Im Endeffekt kann man den 6. Schüler-Schreibwettbewerb unseres Gymnasiums also als vollen Erfolg werten und wir warten gespannt auf die nächste Runde in zwei Jahren, wenn wieder alle Schüler die Gelegenheit haben, ihr Talent mit der Feder (oder eben der Computertastatur) unter Beweis zu stellen.

 

von Von Sophie Schletter, 12f