Suche | DE PL | Kontakt
vom 18.11.2022

Erlebnisbericht - Timeout- Im Takt der Zeit

Tanz, Tanz, Tanz und zwischendurch Theater

 

Vom 19. bis 23. September nahm meine Klasse an einem Tanz - Theaterprojekt teil. Das Projekt fand in der Aula des Gebäudes Augustum statt. Das Stück „Timeout- Im Takt der Zeit“, das Torsten Bähler und Riccardo Neumann vom Baila Thea mit uns einstudierten, führten wir am Freitag auf der Bühne vor den Eltern auf.

In dem Stück stellten wir das Thema „Zeit“ in drei Epochen tänzerisch und ohne Worte dar. Die einzelnen Szenen beinhalteten die Themen Landwirtschaft, Industrialisierung und den Lockdown während der Corona - Pandemie. Während der Proben lockerten wir die Stimmung mit lustigen Spielen auf. In der Aufführung selbst trugen wir schwarze Kleidung und auf ein Bühnenbild verzichteten wir. Zuerst bildeten wir mit Pantomime Szenen der früheren Landwirtschaft ab. Anschließend stellten wir die Entwicklung der Industrialisierung rhythmisch dar. Zuletzt gestalteten wir mit Bewegungen das Thema „Lockdown während der Corona - Pandemie“. Das Stück endete mit mehreren Schaubildern, die wir in kleinen Gruppen darstellten. Dieses Projekt machte den meisten von uns viel Spaß und man merkte, dass es Tag für Tag immer besser wurde. Eine große Herausforderung war es für mich, beim Auftritt konzentriert und ernst zu bleiben.

Durch geschicktes und spielerisches Üben schafften wir es, den Auftritt fehlerfrei über die Bühne zu bringen. Nach dem langen Applaus der Eltern mussten wir uns schließlich von Riccardo und Torsten verabschieden. Einige Schüler*innen äußerten, dass sie gern eine Fortsetzung dieses Projektes erleben wollen.

Clara Raimann, Klasse 7c