Suche | DE PL | Kontakt
vom 03.02.2023

Ein Amerikaner zu Besuch im AAG

„Amerika und Stereotype“ – ein Vortrag von Matthias Hausman                                           

Am 16. Januar besuchte Matthias Hausman, ein Gastlehrer aus den Vereinigten Staaten, unsere Schule. Er weilt in Deutschland im Rahmen des Fulbright Programms, einem Stipendienprogramm, das einen weltweiten Austausch mit den USA ermöglicht.

Matthias Hausman hielt einen Vortrag über Amerika und die damit verbundenen Stereotype. Die Englisch-Leistungskurse der 11. Klasse konnten dabei viel über das amerikanische Schulsystem lernen, Fragen stellen und Vorurteile überprüfen.

Zu Beginn informierte Mr. Hausman allgemein über das Schulsystem Amerikas, wobei er beispielsweise erklärte, welche Fächer unterrichtet werden. Danach stellte er Möglichkeiten der Weiterbildung vor, und ging auch auf verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten und die Kosten ein, die er mit Statistiken belegte und mit anderen Staaten verglich. Dabei fiel auf, dass diese Kosten in Amerika sehr hoch sind.

Im zweiten Teil seiner Präsentation konnten wir herausfinden, ob die Stereotype, die man manchmal über Amerikaner hört, der Wahrheit entsprechen. Zunächst stellte Mr. Hausman Klischees in den Raum und wir sollten beurteilen, ob sie zutreffen oder nicht. Im Anschluss klärte er auf, welche Stereotypen tatsächlich wahr sind. Oftmals lagen wir Schüler mit unseren Vermutungen falsch, doch Matthias Hausman begründete seine Aussagen und änderte so möglicherweise die Sicht vieler Schüler.

 

 

Meet US – ein waschechter Amerikaner zu Gast am AAG

von Danielle Gabriel

Mit Spannung erwarteten wir Mr. Hausman, welcher aus Amerika nach Deutschland gekommen ist, um Schüler an deutschen Schulen über die Lebensweise in den USA zu informieren. Er ist eine Persönlichkeit, die uns an unserer Schule natürlich nicht oft besucht. Umso interessanter war es für die Schüler und Englischlehrer, mit einem amerikanischen Muttersprachler zu kommunizieren.

Das Thema Waffenkultur spielte in seiner Präsentation eine große Rolle. Mit vorbereiteten Fragen kamen wir schnell mit Mr. Houseman ins Gespräch. Dieses Thema brachte viele zum Nachdenken und sorgte für einen Schock, denn jede Person ab 21 Jahren hat die Möglichkeit sich legal eine Waffe zu kaufen und wird nur eher oberflächlich überprüft. Auch die von ihm präsentierte Anzahl der Massenschießereien z. B. an Schulen zeigte uns die ernste und problematische Lage, in der sich die USA bezüglich der Waffenkultur befindet.

Zusätzlich informierte er uns über die Highschools, also die Schulen, in den USA und stellte uns deren Unterrichtsfächer im Vergleich zu Deutschland vor. Veranschaulicht wurden vor allem die GTAs wie beispielsweise robotics (=Roboterclub) durch Bilder und beantwortete Fragen.

Die ruhige Vortragsweise von Mr. Hausman machte es uns leicht, ihm zu folgen und den Kontext des Vortrages zu verstehen. Allgemein war seine Präsentation eine umfangreiche und vor allem informative Abwechslung zum Unterricht. Ich fand es spannend, Fragen zu stellen. Leider war die Zeit zu kurz, um weitere spannende Themenbereiche zu besprechen.