Suche | DE PL | Kontakt
vom 04.04.2023

Reisetagebuch Rom

Augustum-Annen-Gymnasium

Dies secundus

Wie sollte ein Geburtstag beginnen? Mit einem schönen Frühstück. Allerdings waren sowohl Klaras als auch das Frühstück von allen anderen ausbaufähig.

Dennoch machten wir uns motiviert in die ewige Stadt auf, begleitet von warmem Sonnenschein.

In Rom angekommen, kämpften wir uns durch die Massen, um zu dem bekannten Brunnen, der zufälligerweise gerade leer war und gereinigt wurde, zu kommen. In dieser wunderschönen und beeindruckenden Atmosphäre eröffneten Alina und Senta unsere Referatsreihe und führten uns in Rom als die Hauptstadt der Welt sowie als Stadt der Liebe ein.

Die darauf folgende Freizeit war für einige ein teurer Spaß, da wir bei dem Besuch eines Restaurants  auf die Service-Pauschale reingefallen sind, obwohl eigentlich alle wussten, dass diese existiert.

Nichtsdestotrotz ging es für uns kurzzeitig verarmte Schüler auf eine beeindruckende Stadtrundfahrt, bei der uns die Sonne von oben bestrahlte und der Wind uns unsere Sonnenbrillen weg pustete.

Nachdem wir beinahe alle Sehenswürdigkeiten genießen durften, ging es gegen Abend zum Stadio Olimpico.

Sommerlich bekleidet, wie wir waren, überraschte uns die Kälte, die am Abend über Rom in der Luft lag.

Trotz überfüllter Busse und U-Bahnen, bei denen Herr Köhring, Maja und ich einfach nicht mehr reingepasst haben und nachkommen mussten, gelangten wir nach einem langen ereignisreichen Tag doch noch in ein Restaurant, in dem wir zum Glück alle einen Platz fanden.

Nach einem wahren italienischen Essen ging es wieder zurück in die Unterkunft. 

von Leni