Suche | DE PL | Kontakt
vom 05.09.2023

Studienreise des Kurses 12c nach Warszawa

Augustum-Annen-Gymnasium

Tag eins, oder "Willkommen in der Hauptstadt"

Wer dachte, dass eine achtstündige Reise mit dem Zug einen langweiligen Tag ankündigt, wurde eines Besseren belehrt. Am Montag um 8 Uhr morgens verließen wir Görlitz mit dem Zug in Richtung Wrocław, wo wir nach einer Stunde Umsteigezeit in die Hauptstadt fuhren. Um 16:15 Uhr erreichten wir den Bahnhof Warszawa Wschodnia, von wo aus wir mit der Straßenbahn Nr. 7 zu unserer Unterkunft fuhren. Nachdem wir uns im Hotel eingerichtet hatten, hatten wir Zeit, uns mit der Stadt vertraut zu machen, und so ging jeder in die Richtung, die seinen eigenen Interessen entsprach. Diejenigen, die Warschau zum ersten Mal besuchten, sahen sich den berühmten Palast der Kultur und Wissenschaft an und spazierten über den Plac Defilad. Ein anderer Teil der Gruppe "wagte" sich in die Seitenstraßen auf der Suche nach Buchläden und Schmuckgeschäften. Wieder andere wollten die kulinarischen Köstlichkeiten Warschaus testen. Trotz der vielen sehenswerten Orte, die es zu erkunden galt, forderte die lange Reise ihren Tribut, und gegen 22 Uhr gingen wir fielen wir alle in den Schlaf.
(Julia M., Lena, Ola)

Tag zwei, oder auf den Spuren von Szare Szeregi

Der nächste Tag in Warschau stand unter dem Thema "Warschau im Zweiten Weltkrieg". Wir trafen uns mit unserer Reiseführerin am Mausoleum des Kampfes und des Märtyrertums in der Szucha-Allee, wo die Gestapo Polen festhielt und folterte. Heute befindet sich dort das Bildungsministerium.

Später besuchten wir den unzerstörten Teil des Pawiak-Gefängnisses, in dem die Gefangenen unter unmenschlichen Bedingungen festgehalten wurden.
Die Warschauer wehrten sich und einen großen Beitrag zum Kampf gegen die Besatzer leisteten junge Menschen, Mitglieder von Szare Szare, wie nicht nur historische Dokumente, sondern auch der Roman „Kamienie na szaniec“ von Aleksander Kamiński belegen. Auf den Spuren seiner Protagonisten ging es zum Arsenal, wo im Zweiten Weltkrieg die berühmte Aktion zur Rettung der Pawiak-Gefangenen, darunter Rudy, stattfand.

Die Verteidiger Warschaus sind auf Denkmälern verewigt, wie dem Denkmal für den Warschauer Aufstand und dem Denkmal für die Helden des Ghettos, vor dem Willy Brandt 1970 niederkniete. Wir beendeten diesen schwierigen, aber sehr wichtigen Tag auf dem Powązki-Militärfriedhof, wo wir die jungen Helden würdigen konnten.
(Kuba, Tymon)

Die Reise nach Warschau brachte mir die Geschichte der jungen Menschen während des Zweiten Weltkriegs näher. Mit Traurigkeit, aber auch mit großem Stolz erfuhr ich vom Heldentum der jungen Menschen von Szare Szeregi und den Warschauer Aufständischen. Obwohl mir diese Themen vertraut waren, ermöglichte mir die Reise, mich erneut mit ihnen zu beschäftigen und mir die schwierige Geschichte Polens bewusst zu machen. Sie hat mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass Geschichtsunterricht für junge Menschen wichtig ist, damit sich die dunkle Geschichte des 20. Jahrhunderts nicht wiederholt.

Julia L.

Tag drei, oder auf den Spuren von Bolesław Prus' Roman „Die Puppe"

Am Mittwoch machten wir uns auf den Weg auf den "Spuren von Boleslaw Prus' „Lalka“, voller Enthusiasmus und bereit, die Geheimnisse Warschaus im Geiste des großen Schriftstellers zu entdecken.
Bei einem Spaziergang durch die Altstadt, Krakowskie Przedmieście und Nowy Świat fühlten wir uns wie Romanfiguren, die zu den größten Abenteuern bereit sind. Leider trafen wir keine einzige "lebende Puppe", aber immerhin fanden wir unseren eigenen Weg!
Als wir durch die Miodowa Straße schlenderten, fühlten wir uns wie die Hauptfiguren in einer komplexen Handlung. Aber keine Sorge, wir haben uns nicht wie Wokulski in der Liebe verloren.
Die Ujazdowskie-Allee und die Krucza-Straße begrüßten uns mit einer Modernität, die uns das Gefühl gab, Zeitreisende zu sein. Vielleicht hätte Prus das auch so empfunden, wenn er in unserer Zeit gelebt hätte?
Alles in allem war die Tour voller Überraschungen und unkonventioneller Wendungen. War „Die Puppe“ wirklich nur ein Roman oder hat unsere Tour ein neues Kapitel der Literaturgeschichte geschrieben?
(Alicja)

Tag vier, oder die Entdeckung des modernen Warschaus

Es gibt nichts Schöneres als morgens in die Warschauer Brauereien zu gehen - wenn noch niemand da ist und man sich nicht durch die Menschenmassen quetschen muss, kann man sich in aller Ruhe die interessante Mischung aus alter und neuer Architektur ansehen. Die ehemalige Bierfabrik hat sich in zahlreiche Bars und Restaurants verwandelt und ist zu einem Treffpunkt für viele Warschauer geworden. Unser morgendlicher Spaziergang führte uns auch zwischen hohen Wolkenkratzern hindurch und zur ehemaligen Norblin-Fabrik. Heute ist sie ein Einkaufszentrum, in dem viele Elemente des alten Gebäudes erhalten geblieben sind, wie z. B. zu Bänken umgebaute Waggons. Anschließend fuhren wir in den 30. Stock des Palastes für Kultur und Wissenschaft, von wo aus wir einen atemberaubenden Blick über ganz Warschau hatten. Nach einer kurzen Fahrt mit der U-Bahn befanden wir uns direkt an der Weichsel, um das langjährige Wahrzeichen Warschaus zu bewundern - die Meerjungfrau.

Der Besuch in Warschau gab mir die Möglichkeit, das Leben in einer Großstadt mit seinen Vor- und Nachteilen kurz kennenzulernen. Durch das abwechslungsreiche Programm der Reise habe ich viel über die Geschichte der polnischen Hauptstadt erfahren, aber auch einen Blick auf ihr heutiges Bild werfen können.
Lena

Wir schlenderten am Fluss entlang und machten uns auf den Weg zur Bibliothek der Universität Warschau. Dort waren wir von dem Dachgarten begeistert, der eine kleine Oase der Ruhe darstellt. Nach dem Mittagessen im ehemaligen Kraftwerk, das heute ein Einkaufszentrum ist, besuchten wir das Kopernikus-Wissenschaftszentrum, wo wir mit großer Neugierde die Geheimnisse des Universums entdeckten. Nach einer Pause trafen wir uns am Abend und machten uns, elegant gekleidet, gemeinsam auf den Weg zum Kultur- und Wissenschaftspalast, genauer gesagt zum Theater im 6. Stock, um das das Stück "God of Murder" zu sehen. Eine Theatervorstellung mit viel Humor und Reflexionen über das Leben beendete einen langen Tag.
(Julia L., Veronika)

Tag fünf, oder die Heimreise

Nachdem wir am Freitagmorgen leckere Pfannkuchen gegessen hatten, die von Ala und Frau Bilska gebacken worden waren, packten wir alle unsere Koffer und checkten um 9:30 Uhr aus dem Hotel aus. Wir fuhren mit der Straßenbahn Nummer 11 zum Polin-Museum, dem Museum der Geschichte der polnischen Juden, das sich auf dem Gelände des ehemaligen Warschauer Ghettos befindet. Interessanterweise bedeutet das Wort "Polin" auf Hebräisch "Polen" oder "hier wirst du ruhen". Daher rührt die Legende von der Ankunft der ersten Juden in Polen, die das Land von Mieszko I. als einen Ort der Ruhe betrachteten. Nach einer kräftigen Portion Wissen gingen wir in die Galerie "Złote tarasy", wo wir unsere letzten Stunden in der Hauptstadt verbrachten. Während wir dann auf den verspäteten Zug warteten, fragten wir uns, ob die Abkürzung PKP für "Polnische Staatsbahn" oder für "Warte, eines Tages kommt sie" steht.
(Lena, Julia M.)

Dank der Reise nach Warschau hatte ich die Möglichkeit, viel über die jüdische Kultur zu lernen. Ich habe auch gelernt, mich in einer großen Stadt zurechtzufinden, und die Reise hat mich an die Kunst der Architektur erinnert.
Veronika

Kurz vor 15 Uhr verließen wir Warschau in Richtung Wrocław und nach einem kurzen Umstieg in Richtung Görlitz. Sieben Stunden später waren wir dort und eilten müde ins Bett.

Trotz einiger Schwierigkeiten war unsere Reise sehr erfolgreich. Wir konnten viele interessante Erkenntnisse und bisher unbekannte Fakten mitnehmen. Wir hatten auch die Möglichkeit, Warschau auf eigene Faust zu erkunden und in unserer Freizeit interessante Orte zu besuchen.
Julia M.

Die Reise nach Warschau hat mir gezeigt, wie vielfältig die Kultur unserer Hauptstadt ist. Dank der Reise habe ich verstanden, dass die Spuren der polnischen Geschichte überall um uns herum sind und uns daran erinnern, was uns als Nation geprägt hat. Die Reise gab mir die Möglichkeit, mein Wissen auf vielen Ebenen zu erweitern.
Ola

Es war toll, die gemeinsame Reise ist der Grund, warum ich nach Warschau zurückkehren möchte.
Alicja

Wir bedanken uns bei der  Sanddorfstiftung, die unsere Studienreise mitfinanziert hat.