Suche | DE PL | Kontakt
vom 25.11.2023

Volleyballturnier der Schulen - Dank unserer Fans ein gelungener Start ins Wochenende

Augustum-Annen-Gymnasium

Unsere Schüler- und Lehrermannschaft

Am gestrigen Freitagabend (24.11.) fand endlich wieder das traditionelle Volleyballturnier der Schulen des Landkreises Görlitz statt. Dazu hatten sich zehn Mannschaften von Schülern und Lehrern in der Jahnsporthalle zu Görlitz eingefunden. Unsere Schule war mit einem Schüler- und einem Lehrerteam vertreten, vor allem aber auf den Rängen mit den mit Abstand meisten und besten Zuschauern. Doch der Reihe nach. Der Modus des Turniers war der, dass jede Schülermannschaft gegeneinander spielt und die Lehrermannschaften genau das gleiche taten. Sowohl unsere Lehrer als auch unsere Schüler haben am Dienstag die Möglichkeit genutzt, auf dem heiligen Parkett ein kleines Training abzuhalten und sich einzuspielen. Trotz allem muss man eingestehen, dass dies natürlich nicht ausreicht, um ein Turnier – trotz der hochkarätig besetzten und charakterlich mit Abstand am weitesten entwickelten Truppe des Turniers – erfolgreich zu absolvieren. Die anderen Mannschaften, das war sofort ersichtlich, trainieren und spielen regelmäßig zusammen, was selbstverständlich ein enormer Vorteil ist. Es steht die Überlegung im Raum, dass auch wir – gemeinsam mit den Schülern – öfter dem leichten Ball nachgehen, um so bei in Zukunft folgenden Turnieren vorn mit angreifen zu können. Unsere Schülermannschaft, bestehend aus Constanze Laban, Heidi Wahl, Justus Gitschmann, Álex Wache, Bennet Launer und Jannes Järkel, hat sich aber mit Bravour geschlagen und den 3. Platz belegt. Mannschaftlicher Zusammenhalt, Ruhe und Teamgeist waren hier federführend für eine wirklich gute Leistung. Doch auch an dieser Stelle müssen wieder die zahlreich angereisten Fans genannt werden, die zu jeder Zeit lautstark und unterstützend agiert haben. Bei unserem Lehrerteam waren es schlichtweg kleine Fehler, Unsicherheiten, sowie immer einmal wieder Missverständnisse in den Absprachen, die letzten Endes ausschlaggebend waren, dass unsere Lehrkörper den 5. Platz belegt haben. Dennoch war zu erkennen, dass mit jeder Minute des Zusammenspiels die Abläufe besser und sicherer wurden; ein vielversprechendes Faktum für die Zukunft. Wir blicken also auf einen schönen, erlebnisreichen und lustigen Freitagabend zurück, der wieder etwas für den Zusammenhalt innerhalb unserer Schule getan hat und der einen sehr vorfreudigen und optimistischen Ausblick auf das Fußballturnier vor den Winterferien gibt.

Die letzten Worte sollen, wie versprochen, den Fans gewidmet sein. Von keiner Schule waren derartig viele Unterstützer in der Halle wie von unserer. Egal wie der Spielverlauf bei den Schülern oder Lehrern war, es wurde durchgängig gesungen, gerufen, getrommelt und applaudiert. Derartige Unterstützung im Hintergrund ist immer wieder für den einen oder anderen, manchmal auch schon verloren geglaubten, Punkt essenziell. Da das gesamte Turnier auf drei Feldern ausgetragen wurde, hat sich der gesamte Block immer die Mühe gemacht, auf den Rang mit umzuziehen, vor dessen Feld unsere Schule gerade gespielt hat. Dafür möchten wir uns – sowohl Schüler als auch Lehrer – explizit bei euch bedanken. Ihr wart großartig!


In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes und erholsames Winterwochenende.  

Euer TK7 ✊🏼

Alle Bilder und Kurzvideos vom Event findet ihr hier.