Suche | DE PL | Kontakt
vom 21.01.2024

Spendenübergabe an Janusz-Korczak-Haus

Augustum-Annen-Gymnasium

Vergangene Woche statteten André Rudolph, Einrichtungsleiter des Janusz-Korczak-Hauses Görlitz, sowie Mona Böttcher, Betreuerin der Wohngruppe, unserer Schule einen Besuch ab. Dabei erzählten sie vorwiegend Kindern der Klasse 7d, aber auch anderen Schülern und Lehrern, worin die Aufgabe des Janusz-Korczak-Hauses in Görlitz besteht, wie es strukturiert ist oder welche Kinder in ihm Zuflucht, Schutz und ein neues zu Hause finden. Dabei haben die beiden Mitarbeiter einen Einblick gegeben, welche Schicksalsschläge oder manchmal auch banale Ereignisse dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche den Weg nach Weinhübel suchen. Durch engagiertes Personal, das in Schichten arbeitet, wird mit den Kindern und für sie der Alltag gestaltet, Hilfe gesucht und im besten Fall ist das Ergebnis, dass die Kinder wieder den Weg in ihr ursprüngliches zu Hause antreten oder Jugendliche schließlich auf eigenen Beinen stehen können. Im Rahmen des bei uns zur Tradition gewordenen Weihnachtsmarktes, der am 15. Dezember 2023 Jahr zum 8. Mal durch das Engagement unzähliger Schüler, vieler Lehrer, der Mithilfe von Eltern, v.a. aber wieder durch die Initiative von Herrn Kaiser, in unserem Klosterhof stattfand, wurde erneut Geld für soziale Projekte gesammelt. Seit 2014 geht ein Teil der Einnahmen, den die Stände erwirtschaften, in die Klassen- oder Kurskassen, während der andere Teil an soziale Projekte unterschiedlichster Art gespendet wird. Dafür hatten die Klassen 7d und 9c von Herrn Bordihn und Herrn Drechsel sowie die Kurse von Frau Alder, Herrn Peschel, Herrn Bilski und Herrn Köhring dieses Jahr das Janusz-Korczak-Haus in Görlitz auserwählt, einige zum wiederholten Male. Herr Bordihn und Herr Köhring durften als Ergebnis dessen letzte Woche einen Scheck im Wert von 650 Euro an Herrn Rudolph und Frau Böttcher übergeben.
 
Herr Rudolph bedankte sich bei allen Schülern ganz herzlich und hatte auch gleich eine konkrete Verwendung der Gelder im Auge.
 
„Wie in den vergangenen Jahren würden wir die Spendensumme in diesem Jahr gerne wieder für Ausflüge unserer Wohngruppen nutzen. Ein oder gar zwei Wochenenden mit Übernachtungen, z.B. ins Trixibad Großschönau, sind für die Kinder ein tolles Highlight. Da kommt die Spende direkt bei den Kindern an.“
 
Das, aber auch viele andere Spenden, wie z.B. an die Tafel, KulturBrücken Görlitz e.V., die Lebenshilfe, Plant for the Planet, die Kinderkrebshilfe, den christlichen Hospizdienst, Esta e.V. oder Görlitz Pelmang sind wieder einmal ein Beweis dafür, welch großartiges Projekt unser Weihnachtsmarkt ist, der allein 2023 eine Gesamtspendensumme von über 2600 Euro erwirtschaftet hat.
 
Wir freuen uns über engagierte Helfer, die den Weihnachtsmarkt weiterhin mit vorbereiten, organisieren und unterstützen, um dieses besondere Merkmal unserer Schule am Leben zu halten und auch in den nächsten Jahren Geld zu sammeln, um Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht und ihnen mit unserer Hilfe wenigstens ein kleines, vielleicht aber auch ein großes Lächeln ins Gesicht zu zaubern.