Suche | DE PL | Kontakt
vom 16.09.2024

Fußball Kreisfinale WK3 2011-2013 Jungen

Augustum-Annen-Gymnasium

Das Turnier der Jahrgänge 2011-2013 am 10.09. im Stadion der Freundschaft stand ganz im Zeichen der Kraft- und Konzentrationsfähigkeit. Das unbekannte Großfeld und das anfängliche Unterzahlspiel forderten unsere gesamten Kraft- und Konzentrationskapazitäten. Da wir jedoch unser Ziel vor Augen hatten, gewannen wir das erste Spiel mit 1:0 gegen den scheinbaren Favoriten Kodersdorf durch einen eingeleiteten Eckball und abschließenden Torschuss mit dem linken Fuß durch Marlon Donath.

Das erste Spiel gewonnen, zogen wir gleich im Anschluss gegen einen alt bekannten Gegner vom letzten Jahr, die Oberschule Schleife, in den nächsten Vergleich. Mit einem einleitenden Tor durch Peter Tichay und einem Anschlusstreffer durch Soheyl Nabizada verdeutlichten wir noch einmal unser klares Ziel. Den Turniersieg.

In unserem 3. Spiel war die Mannschaft wieder komplett und wir starteten in das scheinbare Entscheidungsspiel. Hier ging es ganz klar darum, wer seine Nerven zusammenhält. Da beide Mannschaften ähnliche sowohl spielerische Kompetenzen als auch Kraftfähigkeiten vorzuweisen hatten, war es ein „Mann gegen Mann“ unter höchster Konzentration. Ungenauigkeiten im Passspiel und verspätete Reaktionen ließen erste Zeichen der Ermüdung erkennen. Dennoch war es ein ausgewogenes Verhältnis von Ballbesitz, Angriffsmöglichkeiten und Abwehrstärke beider Mannschaften. Kurz vor Schluss flutschte dann doch die Kugel durch die Finger von unserem starken Torhüter Julian Keich. Verzweifelt und mit Unverständnis versuchten wir in den letzten Angriffen, das Spiel noch auszugleichen. Als der Schiedsrichter abpfiff, jubelte Niesky bereits, als wüssten Sie schon, dass Sie das Turnier gewonnen hatten.

An dieser Stelle hatten Sie jedoch Ihre Rechnung ohne uns gemacht. Wir sind Maxim, Peter, Rudi, Soheyl, Johannes, Constantin, Ole, Fabian, Fritz, Marlon und Julian, die WK 3 des Augustum-Annen-Gymnasiums. Wir geben uns nicht so einfach geschlagen. Wir rappelten uns auf, sammelten alle Kraftreserven und starteten in das letzte Match gegen die Oberschule Rauschwalde. Wir hielten zusammen, kämpften und halfen uns gegenseitig trotz schwindender Kräfte immer wieder aus. Als Belohnung traf Maxim Kulms nach einem Eckball von Ole Stephan zum 1:0. Wir waren zurück. War das unser Ticket zum Regionalfinale? Der Wille schien jedenfalls stark genug. Immer wieder erhielten wir Chancen vor dem Tor des Gegners, zum Schuss zu kommen. Aber alle Versuche halfen nichts. Der Ball wollte einfach nicht rein. Dann ergriff der Gegner die Chance und verwandelte einen Ball zum Ausgleich. Niemand wollte es wahr haben. Wie konnte das passieren? Der Schiedsrichter gab noch ein paar Minuten Nachspielzeit. Aber es half nichts und das Spiel gegen die OS Rauschwalde endete mit einem 1:1.

Es war wie in einem schlechten Film. Wir hatten doch alles dafür getan. Wir hatten zusammen gestanden und uns nicht unterkriegen lassen. Und trotzdem reichte es nur zum 3. Platz im Kreisfinale Görlitz? Damit mussten wir unser diesjähriges Ziel, das Landesfinale zu gewinnen, in das SJ2025/2026 verschieben. Jetzt heißt es für uns, aus den Fehlern zu lernen, nicht nur die spielerischen Fähigkeiten und die Kraft zu verbessern, sondern auch an unserer Konzentration zu arbeiten und in schwierigen Situationen die Nerven zu behalten.

Herzlichen Dank an alle Eltern, Kolleginnen und Kollegen, die uns diesen Wettkampf ermöglicht und die Daumen gedrückt haben. Ein großes Danke auch von Ihren Schülern. 

Mit sportlichen Grüßen

Eure WK3 Maxim, Ole, Peter, Soheyl, Rudi, Johannes, Fritz, Constantin, Fabian, Marlon, Julian

und Betreuer Markus Neubert