Unser Team siegt im Finale des Lausitzer Existenzgründerwettbewerbs "StarParade"
Ein Jahr kontinuierliche Arbeit haben sich ausgezahlt. Beim gestrigen Finale des Lausitzer Existenzgründerwettbewerbs "StarParade" in Cottbus konnte sich das Schülerteam "Peddy" mit der Idee einer Tiervermittlungsapp durchsetzen.
Laudator Matthias Hoyer von der IHK Dresden machte deutlich, dass nicht nur die Geschäftsidee, sondern insbesondere die tiefgründige Planung und wirtschaftlichen Geschäftszahlen von "Peddy" um Teamchef Iwin Springer mit Rosalie Ludewig, Leif Mauksch und Justus Scharnweber (Jgst.12) die Jury bei der Präsentation beeindruckt haben.
Die Schüler mussten sich dabei in mehreren Pitchrunden gegen Schülerteams aus der gesamten Lausitz von Zittau bis nach Burg im Spreewald behaupten. Die Wettbewerbsrunden bis zum Finale fanden an mehreren Tagen und verschiedenen Orten in der Region statt. Daneben hatten die Schüler auch die Chance, Kontakt zu zahlreichen Unternehmern aufzunehmen und deren Ratschläge und Expertise in die weitere Planung der Unternehmensgründung zu integrieren.
Neben dem Starparade - Pokal und individuellen Gutscheinen von Expert erhielten die Schüler eine Unternehmens-Startprämie von 250,-€ und einen Gutschein zur Nutzung des Siemens Energy Innovationscampus.
Hubertus Kaiser
für das Team des Wirtschaftskurses