Benefizkonzert unserer 12er war ein absoluter Erfolg!
In der vollbesetzten Aula des Augustums fand am 24.11.08 das Benefizkonzert statt, das von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 unserer Schule unter der Leitung von Herrn Köhler vorbereitet wurde. Auch der Chor, der sich aus Schülerinnen und Schülern der jüngeren Jahrgangsstufen zusammensetzt und von Frau Bertram geleitet wird, trat auf. Darüber hinaus präsentierten sich Instrumentalensembles, Vokalisten und Sänger - unsere diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten - in großer Zahl auf der Bühne. Die gesamte Veranstaltung wurde von zwei charmanten und witzigen Moderatoren, Selina Supke und Maks Cieplechowicz, in deutscher und polnischer Sprache geleitet
Das Programm des Konzerts war abwechslungsreich, es ging zügig voran, ohne unnötige Langatmigkeit. Als Musiker, der 30 Jahre seines Berufslebens auf der Bühne verbracht hat, stehe ich allen Arten von „künstlerischen Produktionen“ immer etwas kritisch gegenüber. Das ist eine Art „beruflicher Makel“, keine Hochnäsigkeit. Ich freue mich jedoch, sagen zu können, dass mich das Konzert sehr beeindruckt hat. Und nicht nur mich, sondern auch das gesamte Publikum, wie der lebhafte Beifall und die abschließende Zugabe beweisen.
Das künstlerische Niveau der beiden Chorensembles und ABSOLUT aller anderen Interpreten war sehr hoch. Das Repertoire des Konzerts reichte von alter Musik bis zu zeitgenössischer, populärer Musik. Die Popmusik wurde auf interessante Weise präsentiert - als eine Zeitreise von den 1960er Jahren bis zur Gegenwart. Alle, und ich betone ALLE an dem Konzert beteiligten Künstlerinnen und Künstler sowie die Schülerinnen und Schüler am Buffe waren festlich, feierlich, einheitlich und elegant gekleidet, was ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Publikum und ein Beweis für Kultur und Vertrautheit ist. Liebe Schülerinnen und Schüler, ich danke Ihnen sehr dafür. Es ist ein weiterer Beweis für Ihre Reife. Die Frage, wie man sich kleidet, mag selbstverständlich erscheinen, ist es aber - wie man manchmal auf anderen Bühnen sehen kann - nicht.
Während des Konzerts wurde Geld für einen guten Zweck, den Abiball gesammelt. Diesem Ziel diente auch ein fantastisches Buffet, an dem in der Pause leckere selbstgemachte Kuchen, Süßigkeiten oder belegte Brötchen angeboten wurden. Ich hoffe, die Gäste waren großzügig genug :)
Resümee:
Ich versuche immer, pompöse Aussagen zu vermeiden, also werde ich es auch dieses Mal tun. Ich bin stolz darauf, an einer so tollen Schule unterrichten zu dürfen und Sie kennen gelernt zu haben. Herzlichen Glückwunsch an Sie alle!
Alexander Kamkow
Musiklehrer
Augustum-Annen-Gymnasium