Suche | DE PL | Kontakt

Standards Hausaufgaben

Standard

Zeitpunkt/Personen

Verantwortlichkeit und Kontrolle

1. Hausaufgaben sollen eine präzise Aufgabenstellung haben und vom Umfang her der Altersklasse entsprechen. Entsprechend dieser Vorgaben erfolgt die Besprechung und Kontrolle der Hausaufgaben.

während des Schuljahres

Fachlehrer

Fachlehrer

2. Die Hausaufgaben sollen in der Regel unter Nutzung der Lehrbücher realisierbar sein.

Fachlehrer der Klassenstufe 5–6

Fachlehrer

1. Nichterbrachte Hausaufgaben sind zu erfassen, nacharbeitspflichtig und müssen kontrolliert werden.

Fachlehrer

Fachlehrer, Klassenlehrer

2. Bei (wiederholt) nichterbrachten Hausaufgaben entscheidet der Fachlehrer nach pädagogischem Ermessen oder die Fachgruppe nach Beschluss über die Erteilung der Note „6“. Das Erteilen muss nachvollziehbar/transparent sein und frei von Willkür.

Fachlehrer/Fachgruppe

Fachlehrer, Fachgruppe

3. Keine Erteilung schriftlicher Hausaufgaben, deren Erledigung nur während der Ferien möglich ist.

Fachlehrer

Fachlehrer