Suche | DE PL | Kontakt

Wozu braucht Schule einen Förderverein?

Wer macht dort mit und was bringt das?

Schule ist mehr als die Summe von Unterricht, Hausaufgaben, Tests, Klassenarbeiten, Zensuren und Zeugnissen!

Es gibt noch ein Schulleben jenseits der rationalen Erfüllung des Bildungsauftrags. Seinen Platz hat es in einer Art „Parallel-Universum“ zum Schulbetrieb, ohne den Schule nur eine triste, seelenlose Bildungsfabrik wäre.

Dieses „Parallel-Universum“ umfasst die Welt von Kunst-, Chor-, Schreib- oder Theater-Projekten, die Welt von Schul-Olympiaden und -Wettbewerben verschiedenster Art, die Welt von Feiern, Exkursionen, Kurs- oder Klassen-Fahrten, die Welt von Ski-, Surf- oder Kanu-Lagern, von ökologischen, karitativen und sozialen Initiativen, von Würdigungen und Auszeichnungen. Es ist aber auch die Welt, die Schülerbegabungen entdeckt und fördert oder sogar erst hervorbringt, die Traditionen pflegt und weiterträgt.

Vielleicht ist es der Teil von Schule, der am wenigsten einbringt für die Abrechenbarkeit von Abschluss-Zeugnissen. Doch es spricht viel dafür, dass dieser Teil von Schule den größten Einfluss auf das zu nehmen scheint, was im späteren Leben oft mehr zählt als Zahlenwerke: Die Herausbildung einer ethisch und sozial gereiften Schüler-Persönlichkeit!

Diesem „Parallel-Universum“ fühlt sich der „Förderverein Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz e.V.“ verpflichtet. Er wird dabei immer nur so gut sein, wie er seinen Satzungszweck mit Leben erfüllt!

Er lautet wie folgt (Auszug):

Im Rahmen der Bildung und Erziehung am Augustum-Annen-Gymnasium fördert der Verein Aktivitäten und Projekte auf sprachlichem, künstlerischem, naturwissenschaftlichem, sportlichem und sozialem Gebiet sowie besondere Begabungen und Interessen,

  • würdigt er besondere Leistungen,
  • setzt er sich für eine positive Darstellung des Gymnasiums in der Öffentlichkeit ein und arbeitet aktiv mit den Gremien der Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft zusammen
  • unterstützt der Verein den ganztagsschulischen Bereich der Bildung und Erziehung
  • fördert und pflegt er Kooperationen mit Personen, Schulen, Institutionen, Unternehmen sowie anderen Vereinen
  • unterstützt er internationale Kontakte und Kooperationen

Was bedeuten die hoch gesteckten Ziele für die tägliche Vereinsarbeit?

Der Förderverein setzt sich aus drei „Elementen“ zusammen: Geld, Ideen und Mitgestaltern!                  

GELD bezieht er hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Der Jahresmitgliedsbeitrag beläuft sich auf 10 €. Spenden sind summenmäßig unbegrenzt und können im Rahmen der persönlichen Einkommensteuererklärung steuerwirksam abgesetzt werden. Quittungen zur Nachweiserbringung werden ausgestellt.

IDEEN sind der Anfang von allem, sie sind Voraussetzung für Ziele und Projekte!

MITGESTALTER sind all jene, die sich an der aktiven Verwirklichung von Ideen beteiligen! Wer mit dem Anspruch antritt, etwas verbessern zu wollen, ist eingeladen zum Mitgestalten! Es ist immer die edlere Form des sich Einbringens als das Kritisieren!

Egal, ob Eltern, Lehrer oder Menschen ohne direkte Bindung zur Schule. Wer das Anliegen des Fördervereins für wichtig erachtet und es in irgendeiner Form unterstützen möchte, findet immer eine passende Gelegenheit!

 

Sebastian Ripprich, Vorsitzender des Fördervereins
Januar 2022

 


 

Neujahrsbrief 2022

 

Sehr geehrte Mitglieder des Fördervereins,

es ist mir noch nie so leichtgefallen, innerlich mit einem Kalenderjahr „abzuschließen“ wie mit 2021 geschehen und ich kann mir vorstellen, dass auch nicht wenige von Ihnen dem alten Jahr keine Träne nachweinen.

Aber so leicht wie es sich schreibt, lässt sich im realen Leben dann doch nicht alles abschütteln. Als unangenehm empfinde ich vor allem das zurückgebliebene Gefühl der „Unzufriedenheit“. Denn 2021 ist, salopp formuliert, in Sachen Vereinsarbeit einfach nichts geworden, das berichtenswert wäre. Konkrete Vorhaben blieben im Ansatz stecken oder sind bestenfalls in einem Ideenpool gelandet.

Erfreulich ist - und das ist keinesfalls ironisch gemeint - dass der Verein stets handlungsfähig geblieben ist und seine Pflichtaufgaben erfüllen konnte: Die Förderanträge aus dem Lehrerkollegium wurden positiv beschieden, besondere Schülerleistungen erfuhren zum Schuljahresende ihre Würdigung und auch die Vergabe der Abiturpreise erfolgten nach geltenden Kriterien.

Auch wenn wir den Grund für den gefühlten Stillstand kennen, so wissen wir nicht, wann die kulturell-sportlich-soziale „Reanimation“ des öffentlichen Lebens wieder spürbar wird. Deshalb hat sich der Vorstand während seiner letzten Zusammenkunft 2021 darauf verständigt, nicht auf diesen Zeitpunkt zu warten. Vielmehr werden wir uns in Kürze über den Schülerrat an die Schülerinnen und Schüler wenden, um ihnen das Vorschlagsrecht einzuräumen, welche Aktivitäten, Projekte oder Initiativen sie für den Neuanfang favorisieren. Der Förderverein wird sich für deren Realisierung in jeweils geeigneter Weise einzubringen versuchen. Es sollten idealerweise Vorhaben sein, mit denen man an für das Gymnasium typische und identitätsstiftenden Traditionen anknüpft.

Im Namen des Vorstands bitte ich Sie, dem Verein die Treue zu halten, an die Zahlung Ihres Jahresbeitrags zu denken und zu prüfen, ob dieser um einen persönlichen Spendenanteil „aufgestockt“ werden könnte. Schauen sie sich gern vorher die Homepage des Gymnasiums – speziell die digital offene Tür - und dort auch auf unsere Seiten an. Es könnte sein, dass dieser „Besuch“ Ihre Spendenbereitschaft noch positiv beeinflusst, denn das zeitgemäße Erscheinungsbild wurde maßgeblich von Vereinsmitteln und Vereins-Knowhow in diesen Stand versetzt.

 

Mit guten Wünschen für 2022 grüßt Sie herzlich

Sebastian Ripprich


 

2022 bleibt es dabei: wir wollen weiterhin fördern, initiieren und begleiten

Im Zuge des Zusammenkommens von Augustum und Annen-Gymnasium im Jahr 2007 kam es in Folge dessen zur Verschmelzung des Freundeskreises Annen-Gymnasiums mit dem Förderverein des Gymnasium Augustum. Der daraus hervorgegangene „Förderverein Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz e.V.“ hat sich seit dieser Zeit kontinuierlich weiterentwickelt und ein eigenes inhaltliches Profil herausbilden können.

In der Summe seiner Aktivitäten und in der Höhe seiner jährlichen „Umsätze“ ist er inzwischen mit einem gewerblichen Unternehmen vergleichbar. Es gibt jedoch zwei wichtige Merkmale, die ihn davon im engeren Sinne unterscheiden:

Der Förderverein ist „gemeinnützig“ tätig, darf und will im steuerrechtlichen Sinn weder Gewinne erzielen, noch Kapitalansammlung betreiben. Die Gemeinnützigkeit seines Wirkens wird alle drei Jahre von den Finanzbehörden geprüft.

Die Vereinsmitglieder einschließlich des Vorstands sind für den Förderverein ehrenamtlich tätig, was die auf dieser Seite aufgeführten Beispiele der Vereinstätigkeit erst im rechten Licht erscheinen lässt!

 

Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine
Bildung.

John F. Kennedy

 

Die Vorstandsmitglieder:

Herr Ripprich,
Vorsitzender

Frau Schirmer,
stellv. Vorsitzende

Frau Albercht, Schatzmeisterin

Herr Peschel

Frau Pietsch

Herr Boutin

Veronika Döring

 

Satzung (PDF-Download)


 

Mitglied werden


Verstärkung können wir als Verein immer gebrauchen. Wenn Sie uns unterstützen oder sich bei dem einen oder anderen Projekt engagieren möchten, wäre eine Mitgliedschaft vielleicht eine gute Idee. Sprechen Sie mit uns über die vielfältigen Möglichkeiten, sich in die Vereinstätigkeit einzumischen.

Wenn alles klar ist, können Sie hier den Schritt vollenden und die Beitritterklärung online ausfüllen (alternativ downloaden und ausfüllen). Wir freuen uns auf Sie!

Zur Beitrittserklärung als PDF