Suche | DE PL | Kontakt
© AAG

„Gestatten, Stummel!“

Ich begrüße Euch herzlich in meiner „Wohnstube“, dem Fachbereich Kunst.

© Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz

Im Augustum- Annen- Gymnasium bewohne ich, mit meiner Familie und meinen Freunden,  nur ein ganz kleines Kästchen in einem der Schränke des Kunstraums, in der 4. Etage des Hauses Anne, ganz oben unter dem Dach. 

© Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz

Aber der Raum ist riesig!

Auf der rechten Seite befindet sich der Lernbereich und auf der linken Seite der Werkstattbereich. In diesem halten sich die Schüler am liebsten auf. Denn hier wird gezeichnet, gemalt, geschnitten, geklebt, gedruckt und geformt und vieles mehr. 

  • © Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
  • © Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
  • © Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
  • © Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz

 

Auf den folgenden Bildern könnt Ihr ein paar Arbeiten sehen, die in Klasse 5-7 entstanden sind:

  • © Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
  • © Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
  • © Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
  • © Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
  • © Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
  • © Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
  • © Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
  • © Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
  • © Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
  • © Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
  • © Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
  • © Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz

Landart

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d arbeiten mit Naturmaterialien und erschaffen wunderbare Kunstarbeiten.

In der 5. Klasse

beginnt eine Reise kreuz und quer durch die Welt der Kunst,
die ich in meinem Heißluftballon begleiten darf.

Wo es überall hingeht, verrate ich Euch natürlich noch nicht. Aber Ihr könnt mir glauben, es wird spannend!

Claes Oldenburg, ein bekannter Künstler, hat einmal gesagt, Kunst solle etwas anderes tun, als im Museum auf dem Hintern zu sitzen.

Na, dann WOLLEN wir doch im neuen Schuljahr gemeinsam loslegen.

Ich freue mich auf Euch.

EUER STUMMEL


 

Hier noch ein paar Informationen  zum Fachbereich  Kunst:

Wochenstundenzahl in der Sekundarstufe 1:

Klasse 5:
2 Wochenstunden

Klasse 6 - 10:
je 1 Wochenstunde

 

In der Sekundarstufe 2
das heißt in der 11. und 12. Kasse

kannst du den Grundkurs 

oder den Leistungskurs
Kunst
wählen.

Unsere Schüler im Leistungskurs sind schon richtige Künstler. Schau Dir einmal dieses Glasobjekt an.

Weil man dafür ein besonderes Talent braucht, muss man für den Leistungskurs eine Prüfung ablegen.

© Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz

Außerdem gibt es auch immer wieder außerhalb des Unterrichts Gelegenheit, sich künstlerisch auszudrücken:

Digitale Kunst

in der Sekundarstufe 2

© Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
Ein digitaler Entwurf von Filip Zablocki und Till Arvid Börner aus dem GK 11.

Auch nehmen Schülerinnen und Schüler
unterschiedlicher Jahrgangsstufen an
verschiedenen Mal- und Plakatwettbewerben teil, wie dem „Jugend creativ“.

Außerdem sind wir viel unterwegs

  • die Studienfahrt des Leistungskurses nach Wien

  • Exkursionen

  • Museums- und Galeriebesuche

Zum Schluss noch ein paar Impressionen aus der Sekundarstufe 2

  • © Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
  • © Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
  • © Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
  • © Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz